Unsere Internet•seite für E-Learning und politische Bildung im Internet
zum Anhören: Unsere Internet•seite
für E-Learning und politische Bildung im Internet
Unsere Internet•seite für E-Learning und politische Bildung im Internet
![Startseite von unserer Internet·seite für E-Learning und politische Bildung im Internet Startseite von unserer Internet·seite für E-Learning und politische Bildung im Internet](/fileadmin/_processed_/a/3/csm_Screenshot_e-learning-webseite_1200_297e804da0.jpg)
Das ist unsere Internet•seite für E-Learning.
Hier finden Sie viele Infos zu:
So kann ich von Zuhause aus über Politik lernen.
E-Learning ist ein schweres Wort.
Man spricht es so aus:
ih-lörning
Es bedeutet:
Lernen mit Computer und Internet.
![Grafik: Buch und Fernseher Grafik: Buch und Fernseher](/fileadmin/barrierefrei/E-Learning/B1_fernseher__Buch_600.jpg)
Die LpB hat viele Infos und Lern•material
über Politik im Internet.
Zum Beispiel:
- Texte
- Filme
![Grafik: Ein Kurs Grafik: Ein Kurs](/fileadmin/barrierefrei/E-Learning/B2_kurs_600.jpg)
Es gibt auch Kurse.
Durchs Internet können Menschen in den Kursen zusammen lernen,
egal wo sie sind.
Zum Beispiel:
- in einem Video•gespräch
- in einem Internet•forum
![Grafik: Computer mit Tastatur und Maus Grafik: Computer mit Tastatur und Maus](/fileadmin/barrierefrei/B11_computer_600.png)
Die Menschen können durchs E-Learning:
- Neues lernen.
- mit anderen Menschen sprechen.
- ihr Wissen testen.
![Grafik: Vortrag Mann Grafik: Vortrag Mann](/fileadmin/barrierefrei/Kommunalwahl-BW/B3_vortrag_mann_600.jpg)
Viele Kurse starten an einem bestimmten Tag.
Die Gruppe lernt gemeinsam
an verschiedenen Terminen.
Ein Experte macht den Kurs.
Er hilft beim Lernen und bei Fragen.
Für diese Kurse muss man sich anmelden.
Manchmal kostet der Kurs Geld.
![Grafik: Computer mit Tastatur und Maus Grafik: Computer mit Tastatur und Maus](/fileadmin/barrierefrei/B11_computer_600.png)
Es gibt auch Kurse,
die man alleine macht.
Diese Kurse kann man machen,
wenn man gerade Zeit hat.
Diese Kurse kosten nichts.
So funktioniert die Internet•seite
![Der Pfeil zeigt auf die verschiedenen Bereiche von der Internet·seite. Der Pfeil zeigt auf die verschiedenen Bereiche von der Internet·seite.](/fileadmin/_processed_/7/7/csm_Screenshot_e-learning-webseite_Pfeil_1200_11a2b817ef.jpg)
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- E-Learning-Kurse
- Kurse für Schulklassen
- Info: E-Learning
- Podcasts
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.
![Grafik: Ein Kurs Grafik: Ein Kurs](/fileadmin/barrierefrei/E-Learning/B2_kurs_600.jpg)
E-Learning-Kurse
Hier finden Sie Infos zu den Kursen.
Hier melden Sie sich auch an.
Einige Kurse dauern mehrere Wochen. Manchmal dauert ein Kurs auch nur 2 Stunden.
In den kurzen Kursen spricht man
mit einem Experten über ein Thema.
Diese Kurse nennen wir:
Web-Talk.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus:
Web-Tohk.
Es bedeutet:
Gespräch im Internet.
Man kann den Web-Talk
auch später als Video ansehen.
![Grafik: Schulklasse Grafik: Schulklasse](/fileadmin/barrierefrei/DDR-im-Unterricht/B3_schule_innen_600.jpg)
Kurse für Schulklassen
Es gibt extra Kurse für Schulklassen.
Viele Kurse kann man einfach anklicken
und dann anschauen.
Manchmal gibt es im Kurs kurze Videos
oder ein Quiz.
Mit dem Quiz kann man sein Wissen testen.
![Grafik: Mann tippt sich an die Stirn: Ich habe es verstanden. Grafik: Mann tippt sich an die Stirn: Ich habe es verstanden.](/fileadmin/barrierefrei/B8_verstehen_600.png)
Info: E-Learning
Die LpB macht verschiedene E-Learning-Kurse.
Hier erklären wir die Unterschiede von den Kursen.
Man braucht für manche Kurse
einen elektronischen Zugang.
Wir klären:
So bekommt man den elektronischen Zugang.
![Grafik: Zwei Menschen im Gespräch. Grafik: Zwei Menschen im Gespräch.](/fileadmin/barrierefrei/E-Learning/B7_reden_600.jpg)
Podcasts
Ein Podcast ist ein Gespräch im Internet.
Das Thema von unserem Podcast ist:
Das Internet ist für viele Menschen wichtig.
Wir sprechen mit verschiedenen Menschen darüber
und wir stellen Fragen.
Die Menschen erzählen:
- Das ist gut am Internet.
- So kann das Internet Menschen helfen
und noch besser werden. - Diese Internet•seite mögen sie gerne.
Wir nennen das: digitaler Lieblingsort.
Das ist auch der Name von dem Podcast.
Hier kann man sich den Podcast anhören.
![Der Pfeil zeigt auf die Liste von den Kursen Der Pfeil zeigt auf die Liste von den Kursen](/fileadmin/_processed_/3/9/csm_Screenshot_e-learning-webseite_Pfeil_rechts_1200_10a26138cc.jpg)
Rechts neben dem großen Bild
finden Sie die Liste von den Kursen.
Es gibt:
- Kurse ohne Anmeldung
Diese Kurse heißen auch: offene Kurse.
Sie können direkt mit dem Kurs beginnen. - Kurse mit Anmeldung
Das nennt man auch: anmeldepflichtig.
Nach der Anmeldung bekommen Sie Infos:
So geht es weiter.
![Symbol einer Hand für einen anklickbaren Link Symbol einer Hand für einen anklickbaren Link](/fileadmin/barrierefrei/B12_Link-anklicken_600.jpg)
Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |