Unsere Internet•seite für E-Learning und politische Bildung im Internet

zum Anhören: Unsere Internet•seite

für E-Learning und politische Bildung im Internet

Unsere Internet•seite für E-Learning und politische Bildung im Internet

Das ist unsere Internet•seite für E-Learning.
Hier finden Sie viele Infos zu:
So kann ich von Zuhause aus über Politik lernen.

E-Learning ist ein schweres Wort.
Man spricht es so aus:
ih-lörning
Es bedeutet:
Lernen mit Computer und Internet.

Die LpB hat viele Infos und Lern•material
über Politik im Internet.
Zum Beispiel:

  • Texte
  • Filme

Es gibt auch Kurse.
Durchs Internet können Menschen in den Kursen zusammen lernen,
egal wo sie sind.
Zum Beispiel:

  • in einem Video•gespräch
  • in einem Internet•forum

Die Menschen können durchs E-Learning:

  • Neues lernen.
  • mit anderen Menschen sprechen.
  • ihr Wissen testen.

Viele Kurse starten an einem bestimmten Tag.
Die Gruppe lernt gemeinsam
an verschiedenen Terminen.
Ein Experte macht den Kurs.
Er hilft beim Lernen und bei Fragen.
Für diese Kurse muss man sich anmelden.
Manchmal kostet der Kurs Geld.

Es gibt auch Kurse,
die man alleine macht.
Diese Kurse kann man machen,
wenn man gerade Zeit hat.
Diese Kurse kosten nichts.

So funktioniert die Internet•seite

Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:

  • E-Learning-Kurse
  • Kurse für Schulklassen
  • Info: E-Learning
  • Podcasts

Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.


Jetzt erklären wir die Bereiche.

E-Learning-Kurse

Hier finden Sie Infos zu den Kursen.
Hier melden Sie sich auch an.
Einige Kurse dauern mehrere Wochen. Manchmal dauert ein Kurs auch nur 2 Stunden.
In den kurzen Kursen spricht man
mit einem Experten über ein Thema.
Diese Kurse nennen wir:
Web-Talk.
Das ist Englisch.
Man spricht es so aus:
Web-Tohk.
Es bedeutet:
Gespräch im Internet.
Man kann den Web-Talk
auch später als Video ansehen.

Kurse für Schulklassen

Es gibt extra Kurse für Schulklassen.
Viele Kurse kann man einfach anklicken
und dann anschauen.
Manchmal gibt es im Kurs kurze Videos
oder ein Quiz.
Mit dem Quiz kann man sein Wissen testen.

Info: E-Learning

Die LpB macht verschiedene E-Learning-Kurse.
Hier erklären wir die Unterschiede von den Kursen.
Man braucht für manche Kurse
einen elektronischen Zugang.
Wir klären:
So bekommt man den elektronischen Zugang.

Podcasts

Ein Podcast ist ein Gespräch im Internet.
Das Thema von unserem Podcast ist:
Das Internet ist für viele Menschen wichtig.
Wir sprechen mit verschiedenen Menschen darüber
und wir stellen Fragen.
Die Menschen erzählen:

  • Das ist gut am Internet.
  • So kann das Internet Menschen helfen
    und noch besser werden.
  • Diese Internet•seite mögen sie gerne.
    Wir nennen das: digitaler Lieblingsort.
    Das ist auch der Name von dem Podcast.

Hier kann man sich den Podcast anhören.

Rechts neben dem großen Bild
finden Sie die Liste von den Kursen.
Es gibt:

  • Kurse ohne Anmeldung
    Diese Kurse heißen auch: offene Kurse.
    Sie können direkt mit dem Kurs beginnen.
  • Kurse mit Anmeldung
    Das nennt man auch: anmeldepflichtig.
    Nach der Anmeldung bekommen Sie Infos:
    So geht es weiter.


Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.

Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.